OTV - Leichtathletik

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Berichte & Beiträge Praktikum beim LVN

Praktikum beim LVN

praktikum_kleinKevin Küppers, ein Athlet aus der OTV-Jugend, hat Anfang dieses Jahres ein Praktikum im Landesleistungsstützpunkt Düsseldorf absolviert und einen Bericht über seine Tätigkeit geschrieben.

 

Mein Name ist Kevin Küppers.

Ich habe vom 02.02.2009 bis zum 21.02.2009 ein Schülerpraktikum der Realschule Osterath im LTU ARENA SPORTPARK gemacht.

Meine Aufgabe war es bei Hr. Henning Heinrichs zu arbeiten und mit ihm gemeinsam am Vormittag u.a. Sportunterricht am Leasing-Gymnasium Sportschule NRW) zu leiten. Wir erteilten Unterricht in der 5. Sportschulklasse und den Klassen 11 und 12. Auch eine von mir erarbeitete Stunde durfte ich geben.

Am Nachmittag begann dann die Arbeit als Stützpunktleiter und auch hier war ich dabei.

Herr Heinrichs hat sich auf die Leichathletikdisziplin Stabhochsprung spezialisiert. Deswegen waren wir auch nicht nur in Stockum, sondern auch in der Kunstturnhalle in Holthausen wo er mit seinen Schützlingen ein zielgerichtetes Techniktraining absolvierte. Ihr fragt euch jetzt sehr wahrscheinlich Kunstturnen? Doch das ist sehr verständlich, zuerst wollte ich es auch nicht wahrhaben, doch sie trainieren am Hochreck um ihre Armmuskulatur zu verbessern und um die Spannung zu beherrschen auf dem Trampolin. Gerne nutzte ich die Möglichkeit mitzumachen.

Zusätzlich durfte ich einige Trainingseinheiten des ASC Düsseldorf beobachten und auch die Fehler analysieren. Ich habe viel über Trainingsmethodik gelernt und mir viele Übungen abgeguckt.

Das größte Highlight jedoch war das Training mit Internationalen Stars wie dem „Hürdenweltrekordhalter Dayron Robles“. Die Stars trainierten für „Indoor Meetings“, wie das PSD Bank Meeting am 13.02.2009. 

Also ich kann nur sagen, dass sich das Praktikum gelohnt hat. Ich konnte schon Kontakte zu meiner spätern Wunschschule herstellen und auch einen Einblick in die Internationale Sportbranche bekommen. Toll war es auch zu erfahren, was Sportamt, Sportagentur und Sportmarketing sind und dass diese Ämter alle in der LTU–ARENA sind. Was die da alles machen ist echt faszinierend und ich kann es jedem nur empfehlen, auch wenn es nur eine Woche freiwilliges Praktikum z.B in den Ferien ist, es lohnt sich auf alle Fälle.

Euer Kevin

 

OTV-Partner

      Bunert Krefeld
    Ralf Pracht

     

    Sponsoren

    iseki

    psm 300